Re: Grub-Bootloader wiederherstellen

Hi Peter Schütt, *,

Peter Schütt wrote:

> Hallo,
> ich habe auf einem System, wo Win98 und Debian, Kernel 2.4, parallel
> installiert wurde, Win98 neu installiert.
> Jetzt ist natürlich der BootLoader weg, was ich vorher leider vergaß.
>
> Wie kann ich den am einfachsten wieder herstellen?

Wenn du in dein Linux wieder rein kommst, dann reicht als root
grub-install /dev/hda
bzw.
grub-install /dev/sda

Solltest du nicht reinkommen, dann empfehle ich dir Knoppix o.ä. zu booten,
die partition zu mounten
mkdir /tmp/chroot
mount /dev/[hs]da /tmp/chroot -o rw
chroot /tmp/chroot
grub-install /dev/hda

Gruss
Martin

--
Martin Theiss <mtheiss@neo.wh-stuttgart.de>
Primary key fingerprint: EC80 53A2 F0A2 6E6C 74D2  CB6E 002A F6D3 E78B 7F45

The box said 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5