Re: Mozilla macht Zicken

Am Dienstag, den 04.01.2005, 18:28 +0100 schrieb Thorsten Haude:
> nach häufigerem Updaten kommt Mozilla nicht mehr mit seinen Extensions
> klar. Nach der Installation ist von der Extension (zb. Spiderzilla)
> nichts zu sehen, nutzen läßt sie sich auch nicht.
>
> Jetzt bin ich zunächst mal auf Firefox umgestiegen und will nach einem
> Purge alle Extensions und Einstellungen löschen und nochmal neu
> anfangen. Die Frage lautet: Was muß ich dazu löschen und was darf ich
> nicht löschen, wenn Firefox weiter laufen soll?

Mozilla und Firefox sollten autark voneinander laufen. Du siehst das
auch an den Profileinstellungen, die in unterschiedlichen Verzeichnissen
liegen: /home/thorsten/.mozilla/ und /home/thorsten/.mozilla/firefox/
Das es Probleme mit Erweiterungen, Plugins oder Themen gibt, ist
»normal«, wenn apt die Software stets aktualisiert. Entweder Du hälst
eine solche Aktualisierung zurück, oder erkundigst Dich im Vorfeld, ob
die Erweiterungen offiziell schon mit der neuen Version zusammenspielen.
Ein häufiger Unruheherd war bei mir unter Thunderbird früher immer
Engimail, aber jetzt hatte ich auch schon lange keine Probleme mehr
damit.
Wenn Du also mit einem purge alles deinstallierst, sollte meines Wissens
das Profilverzeichnis unterhalb von /home/ unangetastet bleiben. Schau
auch dort mal nach, ob es noch Erweiterungen zu löschen gibt, oder
erstelle Dir ein neues Profil und teste damit.

Martin