Re: du

Klaus Becker wrote:

n'Abend,

ich möchte wissen, wieviel Platz ein bestimmter Ordner + Unterordner einnehmen, und war nach Grösse geordnet.

Ich habe mit "du" erfolglos experimentiert, z.B. "du -n /datei". Die Ordner werden zwar nach ihrer Grösse angezeigt, aber die Anzeigen nach KB und GB vermischen sich. Auch die Option " | grep G" ist nicht das Gelbe vom Ei, sie zeigt auch alle Unterordner an, die ein "G" enthalten.

Mit xdu komme ich nicht zurecht, es zeigt im linken Feld nur "/", egal welchen Ordner ich xdu vorgebe, und das rechte Feld immer immer leer.

tschüs
Klaus
du -ms * | sort -n

-m heißst MB und kann durch -b (bytes) oder -k (KB) ersetzt werden.
-s heißt keine Unterordner.
sort -n sortiert numerisch

Mfg,
Thomas Jollans