Re: firefox Installation

On 02.Jan 2005 - 22:29:26, Gerhard Wolfstieg wrote:
> bei meinem zweiten und endgültigen Umzug nach Debian, diesmal "sarge",
> habe ich einige Probleme zum Abgewöhnen des Ganzen (Briefe schreibe
> ich wieder von Hand ...):

Dann nimm doch lieber stable ;-)

> firefox lief nach Installation mit aptitude gar nicht

Das heisst konkret? Fehlermeldungen? Ging hier wunderbar, allerdings
mit apt-get.

>, mit der
> installer-Version von firefox selbst läuft das Programm von root
> gestartet (als root auch unstalliert).

Nee ne, du surfst als root? Kann der Firefoxinstaller nicht in $HOME
installieren?

> Als normaler user sehe ich:
> -=-=-
> g@rot:~$ /opt/Rotfuchs/firefox &

Komischer User, aber naja...

> g@rot:~$
> (process:5978): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
>         Using the fallback 'C' locale.

Du solltest dpkg-reconfigure locales ausführen und eine korrekte
locale einstellen.

> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

Also da gibts bei dir irgendwelche Authorization Probleme, loggst du
dich als root in X11 ein? Lass das.

> Die Warnugnen sind zunächst zu vernachlässigen, denke ich (tauchen auch
> regelmäßig anderswo auf)

Wenn dir C als locale reicht und du keine Umlaute tippen willst...

> wenn es auch komisch ist, daß direkt nach
> einer frischen Inastallation so etwas zu lesden ist.

[] Du weisst das sarge noch immer nicht released ist und grad auch der
Installer noch Macken hat.

> Das ist aber drittrangig genauso wie die Schriftgröße von drei Pixel pro
> Kleinbuchstabe, mit der ich das hier schreibe. (das liegt vermutlich an
> im Moment fehlenden Zeichensätzen)

Ja xfonts-*-transcoded sollte man installier haben. Ausserdem müssten
wir auch weissen welche Applikation und welcher WM.

> Zweitrangig ist, daß ich keinen Weg finde, um nach dem Hochfahren auf
> der Konsole zu landen, stattdessen muß ich xdm zum einloggen nehmen.

Strg+Alt+Fx (x=1..6) bringt dich auf ne Konsole. xdm deaktivierst du
indem du den Symlink aus /etc/rcX.d löschst oder man update-rc.d
liest und ihn damit deaktivierst.

Ach ja und wenn du schon mit dem Lesen anfängst:
www.debiananwenderhandbuch.de ist für Einsteiger sehr empfehlenswert.

> Am wichtigstzen ist aber, den Browser zu überreden, daß er mich nach
> Hilfe suchen läßt.

Och lässt er dich nicht? Fehlermeldungen?

> PS: gibt es irgendwo eine Liste möglicher Quellen für
> /etc/apt/sources.list?

Auf www.debian.org gibts ne Liste der Mirrors. Für Sarge brauchst du
nicht mehr (IMHO). Java, Flash, Opera und mplayer lassen sich leicht
mittels Google finden.

--
You dialed 5483.