Re: Rechteproblem - rekursives 644 mit Ausschluß der Verzeichnisse

Nico Jochens <nico@linico.de> writes:
> ich möchte Rechte rekursiv ändern. Den Schalter -R kenne ich aber ich
> habe das Problem das ich (höchstens) die Rechte 644 vergeben will.
>
> Wenn ich das jetzt tue, dann haben weitere Unterverzeichnisse natürlich auch
> nur die 644 und damit kann ich nicht mehr auf sie zugreifen (logisch).
>
> Die Frage ist also wie kann ich die Verzeichnisse selbst ausschließen
> oder viel besser wäre natürlich eine Möglichkeit, dem chmod einen
> entsprechenden Schalter mitzugeben.

Durch find und xargs:

find /path/to/dir ! -type d -print0 | xargs -0 chmod 644

Umgekehrt könnte man auch statt "! -type d" "-type f" einsetzen, wenn
man neben Verzeichnissen auch device nodes, sockets und named pipes
ausschließen will (irgendwelche irregular files vergessen?)

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."