Re: sarge Probleme mit gnome und x-forwarding

On 15.Oct 2004 - 21:40:50, m.achtzehn-lst@cui.de wrote:
> Hallo,
> ich möchte über ssh gnome auf meinen debian sarge Rechner bedienen
> können. X-forwarding über ssh für einzelne Anwendungen (z.b. mozilla)
> klappt problemlos. Rufe ich gnome über gnome-session auf, erscheinen
> Fehlermeldungen XKB betreffend - das Tastaturlayout soll geprüft werden.
> Es erscheinen die obere und untere Navigationsleiste - sonst nichts. Es
> sind aber auf beiden Seiten 105 Tasten de Tastaturen eingestellt. Der
> lokale X-Server ist cygwin.

Dafuer ist X-Forwarding nicht gedacht. Dafuer braucht man XDMCP, was
aber grade ueber Internet nicht zu empfehlen ist, da im Prinzip der
gesamte Verkehr abgehoert werden kann. Ausserdem ist der Kram mehr als
langsam. Vielleicht waere vnc noch was...

> Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass es beim lokalen Start von gnome -
> Probleme zu geben scheint. Der einzig funktionierende Weg ist "startx".
> "startx gnome" funktioniert nicht. Bei "gnome-session" wird der Start
> mit der Meldung , dass die Mouse nicht gefunden wird abgebrochen.

Das Binary das du bei startx angibst muss auch existieren... Sprich
gnome kann nicht funktionieren. Bei gnome-session gibts aber
offensichtlich ein Problem mit deiner Konfig.

> Irgendetwas scheint bei der gnome Konfiguration nicht zu stimmen -aber was?

Nicht Gnome, X11 und da koennen wir dir nur helfen, wenn du die
relevanten Teile aus deiner /etc/X11/XF86Config-4 zeigst.

Andreas

--
A woman's place is in the house... and in the Senate.