sarge Probleme mit gnome und x-forwarding

Hallo,
ich möchte über ssh gnome auf meinen debian sarge Rechner bedienen können. X-forwarding über ssh für einzelne Anwendungen (z.b. mozilla) klappt problemlos. Rufe ich gnome über gnome-session auf, erscheinen Fehlermeldungen XKB betreffend - das Tastaturlayout soll geprüft werden. Es erscheinen die obere und untere Navigationsleiste - sonst nichts. Es sind aber auf beiden Seiten 105 Tasten de Tastaturen eingestellt. Der lokale X-Server ist cygwin.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass es beim lokalen Start von gnome - Probleme zu geben scheint. Der einzig funktionierende Weg ist "startx". "startx gnome" funktioniert nicht. Bei "gnome-session" wird der Start mit der Meldung , dass die Mouse nicht gefunden wird abgebrochen.

Irgendetwas scheint bei der gnome Konfiguration nicht zu stimmen -aber was?

Gruß

Michael