Re: Courier IMAP: Einsortierung von E-Mails in virtuelle Konten

Moin, Heiko...

On Sun, Oct 03, 2004 at 12:06:03AM +0200, Heiko Heil wrote:
> ich verwende z.Zt. Courier IMAP auf Sarge (3.0.5.20040712-1). Meine
> Mail-Konfigurationen werden mit postfix.admin[1] gepflegt und befinden
> sich demzufolge in einer MySQL-DB.
>
> Bisher hatte ich für jedes E-Mail Konto einen Systemuser eingerichtet,
> der via procmail bestimmte Vorsortierungen vorgenommen hat. Da nun all
> meine accounts virtuell sind, stellt sich für mich die Frage, wie ich
> eine solche Funktionalität mit diesen virtuellen accounts erreiche. Kann
> ich weiterhin procmail verwenden? Oder muss ich dazu maildrop verwenden?
> [...]

procmail scheidet normalerweise aus, weil es vom VDA (virtual delivery
agent) nicht verwendet wird. Die grobe Vorfilterung mache ich hier über
AMaViS. Du hast mit maildrop ähnliche Möglichkeiten wie mit procmail -
aber das Debugging von maildrop kann dich zum Alkoholiker werden lassen.
Ich war schon drauf und dran, einen eigenen Zustelldienst zu
programmieren. :) Dafür kann maildrop aber auch Quotas.

Für meine User ist hauptsächlich wichtig, dass Spam schon möglichst
auf dem Server gekillt bzw. als Spam markiert wird. AMaViS macht das
über den Mail-Header. Ansonsten greife ich wenig in den Prozess rein.
Mir schwebt aber auch vor, Spam in einen eigenen IMAP-Folder zu
sortieren, damit die User selbst noch mal reinsehen können. Da die
allermeisten aber gerade mal POP3 zum laufen bekommen, habe ich mit IMAP
kaum was gemacht.

Ansonsten habe ich ein ausführliches Tutorial zu deiner Art von
Konfiguration geschrieben (bis auf die automatische VDA-Sortierung).
Schau mal unter http://workaround.org rein.

Gruß,
 Christoph

--