Re: Wo gibt es die mbox Archive zur debian mailing liste?

Am 2004-10-01 20:58:33, schrieb Jan Kesten:

> Aber ich muss ja meine Daten letzten Endes doch irgendwo gespeichert
> haben, entweder als mbox oder als maildir. Und darauf bezogen meinte
> ich das eigentlich...
>
> Ich kann natürlich auch den eleganten Weg gehen und die Daten in
> einer SQL Datenbank ablegen (in der Tat mache ich auch genau das)

:-)

Das mach ich seit 2 Jahren mit 5,2 Millionen Messages in einer
"postgresql" plus imap-Mailarchiv mit Filter- und Suchfunktion.

> und dann dort die passenden Mails extrahieren, das geht schnell ohne
> viele Ressourcen und in einer rasenden Geschwindigkeit. Nur leider
> kenne ich keinen MDA der Mails direkt in Datenbanken ablegen kann

Das mache ich per procmail.

:0

Das Programm 'pgmailinject' bereinigt die Message von Schrott
und fügt sie der entsprechenden Tabelle hinzu.

> (macht hier ebenfalls ein Skript über procmail) noch einen MUA der
> seine Mails aus einer Datenbank lesen kann (etwas wie mutt & Co.,
> ein kleines Webfrontend hab ich ja schon selbst, nur das ist bei
> weitem nicht so komfortabel wie ein 'echter' MUA).

Ich bin dabei, ein IMAP-Searchtool für mutt zu programmieren...
Das WebFrontend funktioniert einfach genial...

Basiert auf php-imap.

Oh, bevor ich es vergesse, der verwendete IMAP-Server (+ postgresql)
ist meine eigencreation und es ist ein reiner Mail-Archiv-Server
(read-only). Die Basic Funktionen hat er alle schon, nur bei den
ganzen RFC's kannste Dir nen Schuß geben...

> Was mich aber interessieren würde: komprimierte Loopback-Device?
> Geht das mittlerweile? Hatte ich schon einige male versucht, aber da
> war das irgendwie noch buggy und ich hatte aufgegeben.

Es geht schon. Aber als dauerhaftes Produktionssystem würde ich
es nicht gerade verwenden... Dazu ist es mir nicht sicher genug.

> Cheers,
> Jan

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi