Re: Getrennte SSH Verbindung testen

On 01.Oct 2004 - 17:21:54, bruno.zuber@solnet.ch wrote:
> Hallo zusammen,
> Fernwartung mache. (VNC über SSH) Nun habe ich folgendes Problem: Wenn bei
> einem User aus irgend einem Grund die Verbindung zum Server getrennt wird,
> bleibt am Server der Port offen, d.h gemäss netstat besteht die Verbindung
> immer noch. Anschliessend kann der Benutzer natürlich keine Verbindung mehr
> aufbauen.

Wie denn getrennt? Wenn die User da nicht per Netzwerkkabel dran
haengen kann es sein das die "physiche" Verbindung unterbrochen ist,
ssh sollte aber trotzdem die Verbindung wieder aufnehmen koennen. So
kann ich z.B. mich von meiner Wohnung(ISDN mit reichlich kurzem
Timeout) aus an der Uni mittels ssh einloggen, zwischendurch ne Tasse
Kaffee kochen und wenn ich dann in der ssh-Session was tippe stellt
ssh die Verbindung wieder her, d.h. es schickt meine Eingabe einfach
los und das ISDN waehlt sich wieder ein...

> Kann ich SSH dazu bringen zu checken, ob der Benutzer tatsächlich noch
> verbunden ist, und anschliessend, falls nötig die Verbindung trennen?

Also ich kenne mich ja mit dem ssh-Server nicht besonders aus, aber
hast du schonmal die moeglichen Optionen in der sshd_config
abgeklappert? Auch in man ssh unter "-o" gibts einige Optionen die auf
KeepAlives hindeuten...

Andreas

--
The shifts of Fortune test the reliability of friends.
		-- Marcus Tullius Cicero