Getrennte SSH Verbindung testen

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein SSH Server aufgesetzt über welchen ich für meine User per VNC
Fernwartung mache. (VNC über SSH) Nun habe ich folgendes Problem: Wenn bei
einem User aus irgend einem Grund die Verbindung zum Server getrennt wird,
bleibt am Server der Port offen, d.h gemäss netstat besteht die Verbindung
immer noch. Anschliessend kann der Benutzer natürlich keine Verbindung mehr
aufbauen.

Kann ich SSH dazu bringen zu checken, ob der Benutzer tatsächlich noch
verbunden ist, und anschliessend, falls nötig die Verbindung trennen?

Mit freundlichen Grüßen

Bruno Zuber

Wirtschaftsinformatiker TS
Citrix Certified Administrator (CCA)