Fragen zu lokalem Mailversand

Hi Liste,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des lokalen Mailverkehrs auf meiner
Kiste. Erstmal ganz allgemein:

Ist es richtig, dass ein normaler Mailempfang ungefähr so ablaufen könnte:
- fetchmail holt mail vom INet-Server und speichert sie unter
/var/spool/mail/user
- procmail {sortiert|filtert} und verschiebt die mails nach ~/Mail

Mal abgesehen von den eingesetzten Programmen geht es mir hier im
wesentlichen um die Tatsache ob ich es richtig verstanden habe, dass die
mails in /var/spool/mail/user zwischengelagert werden und am Ende beim User
(wo auch immer sie haben will) landen? Oder ist /var/spool/mail schon als
Endlager gedacht?

Meine zweite Frage wäre ganz trivialer Natur: Wie kann ich z.B. mit
Thunderbird meine lokalen mails ansehen/abholen?

Und meine dritte Frage ist etwas technischer: ich habe exim installiert und
bei vorherigen Installationen (von Debian) war es so das ich alle mails an
root automatisch bekommen habe. Das fand ich ganz nett und wundere mich dass
ich seit meiner letzen Installation vor ein paar Monaten keine Mails
bekommen habe. Die mails die ich so schmerzlich vermisse scheinen alle unter
/var/spool/exim/input zu liegen und unter ../exim/mslog finden sich so
einige dateien in denen irgendwas von frozen steht...
Exim wurde damals von mir so konfiguriert das es an kein Netzwerk
angeschlossen ist und mails nur lokal Versand werden (das war eine der fünf
möglichen Antworten bei der installation von exim) und das alle mails von
root an meinen Useraccount gehen. Procmail oder sontwas habe ich nicht
konfiguriert.

Ich fürchte man merkt, dass ich von der Thematik keine Ahnung habe :/ aber
es ist schon ein wenig aufwendiger als seinen Mailclienten mit pop- und
smtp-Server zu füttern ;) Ich lese auch gerne das eine oder andere HOWTO,
aber für den Einstieg wäre ich auch über ein paar selbstetippte Antworten
auf meine Fragen dankbar.

Danke und schöne Grüße

Bastian