ALSA und dmix Plugin und mehr

Hallo Leute,

seid Kernel 2.6 bin ich auf ALSA umgestiegen, es läuft auch alles soweit alles problemlos, doch ich hätte gerne ein weiteres feature.

Nämlich das abspielen von mehreren Soundstreams. Z.B. wenn ich ne oggs/mp3s höre, möchte ich natürlich auch hören, wenn mir jemand ne Message an meinen pager schreibt oder wenn ich auf eine Internetseite mit Flash gehe, auch diese Sounds höre.

Nun gab es vor einiger Zeit einen Artikel in der c't über ALSA, dort würde das ALSA plugin dmix angesprochen.

http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin

Wer hat es hinbekommen und wie?

Natürlich könnte ich einen souddaemon nutzen, aber irgendwie kann ich mich nicht recht damit anfreunden, aber wenn ihr mir einige gute Gründe gibt einen zu nutzen überleg ich es mir. Doch würde das Dmix Plugin funktionieren, wäre es absolut transparent und Anwendung die noch auf OSS laufen würden ohne Probleme funktionieren.

Desweiteren wie kann ich einer Anwendung z.B. mozilla-firebird sagen, welches Sounddevice es nutzen (oder muss ich es den entsprechenden plugins sagen welches er nehmen soll)?

Gruss
Michael