Re: Off-Topic: Moderierte Newsgroup...

Hallo

Florian Wagner (<fw2001@gmx.net>) wrote:

> ich wollte mal wissen wie das technisch abläuft wenn man einen neuen
> Beitrag an die Newsgroup schreibt, bzw ein neues Thema eröffnet, so
> wie ich gerade.

Das hier ist eigentlich gar keine Newsgroup, sondern die
debian-user-german Mailingliste. Zusätzlich gibt es einige Dienste, die
eine Schnittstelle zum Usenet anbieten, zum Beispiel über die
linux.debian.user.german-Gruppe bei vielen Newsservern (mit vorheriger
Anmeldung bei lists.bofh.it) oder news.gmane.org mit der Gruppe
gmane.linux.debian.user.german.

> "Moderiert" heißt ja wohl dass Beiträge erst vom
> Moderator freigegeben werden müssen, gilt das auch für Antworten oder
> nur für neue Themen?

Soweit ich weiß wird diese Liste nicht moderiert. Die Gruppe ist
wahrscheinlich deshalb als moderiert markiert, weil Du Dich vorher
anmelden musst.

> Außerdem frage ich mich manchmal warum es
> teilweise nach dem Abschicken mehrere Stunden dauert bis eine simple
> Antwort den Weg in die Newsgroup findet. Derweil kommen 1000 neue
> Beiträge von anderen Verfassern an. Es kann natürlich sein, dass diese
> genauso lange warten mussten und schon vor meinem Beitrag verfasst
> wurden. Kennt sich da jemand aus?

Das hängt wahrscheinlich stark von der Menge der Nachrichten ab, die
gerade zu verarbeiten sind. Stunden dauert es bei mir normalerweise
nicht (ich benutze gmane), aber durchaus schon mal 30 Minuten. Wenn es
zu lange dauert, dann solltest Du stattdessen auch mal gmane verwenden
oder direkt die Mailingliste.

Grüße
        Andreas Janssen

--