GRUB mit Splashscreen

Hallo,

wie kriege ich den Splashscreen mit GRUB zum Laufen?

Die GRUB-Version aus stable kann das wohl nicht. Ich habe mir dann
die 0.93+cvs20030905-0.backports.org.1 besorgt, aber auch so klappt
es nicht. Das Merkwürdige ist, dass es mit einer mit grub-floppy
erstellten Diskette von Knoppix 3.2 funktioniert, aber da muss ich
das Splashimage von der GRUB-Shell händisch aufrufen (und ich möchte
natürlich nicht immer von Floppy booten).

Ich habe auch schon ein eigenes GRUB-Paket nach der Anleitung auf
<http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/grub-images> erstellt und
installiert, aber das brachte auch nichts.

Die Syntax in /boot/grub/menu.lst sieht bei mir so aus:

  splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
  timeout 30
  default 0
  title Debian GNU/Linux 2.4.23
  root (hd0,0)
  kernel /2.4.23 root=/dev/hda5 hdd=ide-scsi noapic vga=788

Das sollte so doch in Ordnung sein, oder nicht? Beim Booten wird
ein Bootsektor auf der ersten Platte gefunden und dann passiert
nichts mehr, ich kann nur noch resetten.

Hat also jemand eine Idee, wie ich zum Splashscreen komme?

Meinolf
--
GPG KeyID: 0x48754778