Off-Topic: Moderierte Newsgroup...

Hallo,
ich wollte mal wissen wie das technisch abläuft wenn man einen neuen Beitrag
an die Newsgroup schreibt, bzw ein neues Thema eröffnet, so wie ich gerade.
"Moderiert" heißt ja wohl dass Beiträge erst vom Moderator freigegeben
werden müssen, gilt das auch für Antworten oder nur für neue Themen?
Außerdem frage ich mich manchmal warum es teilweise nach dem Abschicken
mehrere Stunden dauert bis eine simple Antwort den Weg in die Newsgroup
findet. Derweil kommen 1000 neue Beiträge von anderen Verfassern an. Es kann
natürlich sein, dass diese genauso lange warten mussten und schon vor meinem
Beitrag verfasst wurden.
Kennt sich da jemand aus?
Gruß Florian