Software teilweise selbst compilieren

Hallo zusammen,

und erst einmal Entschuldigung für die Webmail-Nachricht, aber ich bin gerade mitten am Installieren und habe noch keinen Mailclient installiert.

Ich möchte nun Debian auch endlich auf dem Desktop einsetzen und zu diesem Zweck Software teilweise selbst compilieren, weil ich immer die aktuellsten Versionen möchte (über den Sinn lässt sich streiten, ich weiß).

Ich habe als Basissystem Debian Sarge gewählt, mir XFree86 in der aktuellsten Version als Binärpaket installiert und KDE 3.2 Beta 2 via Konstruct compiliert. Das scheint so weit auch zu laufen, bis jetzt funktioniert alles wunderbar, dennoch würde ich gerne eure Meinung zu diesem Thema hören, da ich das System möglichst "sauber" haben möchte.

Was mich z.B. stört ist, dass ich Pakete wie xlibs, xlibs-dev, xfree86-common und xutils mittels equivs als dummy-Pakete installieren muss, damit ich bestimmte Libraries installieren kann, obwohl X nicht als Debian-Paket installiert wurde.

Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn ihr ein solches System aufsetzen würdet? Gibt es da spezielle Tipps, die ihr mir geben könntet?

Vielen Dank im Voraus
Flo