Re: Software teilweise selbst compilieren

Moin,

On Sat, Jan 03, 2004 at 11:39:24PM +0100, floeff@arcor.de wrote:
> Hallo zusammen,
>
> und erst einmal Entschuldigung für die Webmail-Nachricht, aber ich bin gerade mitten am Installieren und habe noch keinen Mailclient installiert.

auch in einem Webmail-Eingabefeld kann man Return druecken um eine Zeile nach
75 Zeichen zu beenden ...

> Ich möchte nun Debian auch endlich auf dem Desktop einsetzen und zu diesem
> Zweck Software teilweise selbst compilieren, weil ich immer die aktuellsten
> Versionen möchte (über den Sinn lässt sich streiten, ich weiß).

Dann nimm die Sourcen und bereite sie so auf, dass Du am Ende ein .deb-Paket
hast, was dann auf Deinem System laeuft.

> [...]
>
> Was mich z.B. stört ist, dass ich Pakete wie xlibs, xlibs-dev, xfree86-common
> und xutils mittels equivs als dummy-Pakete installieren muss, damit ich
> bestimmte Libraries installieren kann, obwohl X nicht als Debian-Paket
> installiert wurde.

Nicht "obwohl", sondern "weil". Das Paketmanagement weiss naemlich nicht, dass
X ueberhaupt installiert wurde; daher brauchst Du diese dummies (siehe oben).

> Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn ihr ein solches System aufsetzen würdet?
> Gibt es da spezielle Tipps, die ihr mir geben könntet?

Sourcen aufbereiten, so dass .deb-Pakete entstehen, die sich dann ins Paket-
Management einpassen. Details dazu sollten sich in den verschiedenen manpages,
sowie im Debian Packaging Manual finden lassen.

Gruss
	-- hgb