Re: Drucken von Linux über Samba

Vladislav Vorobiev <listen@gogaru.com> wrote:

> wegen UTF-8
> den habe ich jetzt auf iso8859-15 umgestellt. Hoffentlich klapt es. Mein Sylpheed ist ihrgend
> wie generel mit den Kodierungen nicht sehr gut befreuendet. Wenn mir jemand ein anderen,

Ich glaube nicht das sylpheed Probleme mit irgendwelchen Kodierungen
hat und nun ist zumindest die Kodierung/Deklarierung ja auch in Ordnung.
OK, ich haette, ganz einfach weil man 8-bit kodierte mails auch mal im
mc vernuenftig lesen kann, an Deiner Stelle nicht quoted-printable ein-
geschaltet, aber jeder wie er mag.

> MailProgi das zumindest die gleichen Funktionen mit sich bringt und gut alle möglichen Kodierungen
>  unterstützt empfehlen könnte, währe ich dankbar.

z.B. sylpheed-claws

> Ruediger:? was ist eigentlich so unsinnig an der UTF-8 Kodierung?

Im Prinzip nichts wenn das Gegenueber die entsprechenden Fonts instal-
liert hat.
Andererseits ist es imo guter Stil je nach Inhalt der mail mit minimalst
noetigem Zeichensatz zu versenden.
Wenn der mailclient dies nicht selber herausfindet empfiehlt sich im
Normalfall ISO-8859-15.

Und wech,
Manne