Re: Samba-Server sichtbar machen

On Thursday 30 December 2004 15:51, Sebastian Dellit wrote:
> Hoppa Bjoern und Leser und Leserinnen,

Hallo,

ich klinke mich mal ein.

> am Donnerstag, 30. Dezember 2004 um 15:09 wurde u. a. getippt:
>
> da ist sie ;-)
> *** Anfang ***
> # Samba config file created using SWAT
> # from 192.168.1.3 (192.168.1.3)
> # Date: 2004/12/30 14:25:22
>
> # Global parameters
> [global]
>         dos charset = CP850
>         unix charset = UTF-8
>         display charset = LOCALE
>         workgroup = ARITAMBA

Sind die Win clients auf die gleiche Arbeitsgruppe/Domäne konfiguriert?

>         realm =
>         netbios name = SAMBA
>         netbios aliases =
>         netbios scope =

Kleiner Tip. Kommentiere mal nicht unbedingt nötige Optionen aus.

>         preload modules =
>         use kerberos keytab = No
>         log level = 0
>         syslog = 0
>         syslog only = No
>         log file = /var/log/samba/log.%m
>         max log size = 1000

Setzt mal den log level höher.

>         debug timestamp = Yes
>         debug hires timestamp = No
>         debug pid = No
>         debug uid = No

[...]

>         nt status support = Yes
>         announce version = 4.9
>         announce as = NT

Hmm. Wenn die clients neuerer Natur sind könnte es passieren, dass der
Samba Server nicht der Masterbrowser wird. Entweder die Browserdienste
beim Client deaktivieren oder den Samba etwas höher werten. Z.b. wie ein
Win2K DC.

>         max mux = 50
>         max xmit = 16644
>         name resolve order = lmhosts wins host bcast
>         max ttl = 259200
>         max wins ttl = 518400
>         min wins ttl = 21600

[...]

>         os level = 65

Siehe oben.

>         lm announce = Auto
>         lm interval = 60
>         preferred master = Yes
>         local master = Yes
>         domain master = No
>         browse list = Yes
>         enhanced browsing = Yes

Das sieht ganz gut aus.

>         dns proxy = No
>         wins proxy = No
>         wins server =
>         wins support = Yes
>         wins hook =
>         wins partners =

Okay. Samba ist also WINS Server. Ist auf den Win clients die IP Adresse
des Servers auf der Reiterkarte WINS eingetragen und NetBIOS über TCP/IP
aktiv? Bzw. liefert der DHCP Server auch die WINS Server und die NetBIOS
Optionen?

>         kernel oplocks = Yes
>         lock spin count = 3

Wie bereits geschrieben, ich würde Dir raten undbedingt ALLE nicht
explizit zu setzenden Optionen aus der Konfiguration rausschmeissen.

> [homes]
>         comment = Home Directories
>         create mask = 0700
>         directory mask = 0700
>         browseable = No
>
> [printers]
>         comment = All Printers
>         path = /tmp
>         create mask = 0700
>         printable = Yes
>         browseable = No
>
> [print$]
>         comment = Printer Drivers
>         path = /var/lib/samba/printers

Irgendwie hast Du keine sichtbaren (ohne $ am Ende das Namens) oder auf
browseable = Yes gesetzten shares. Ich habe jetzt keine server zum
testen, Aber evtl. liegt das Problem auch hier.

Gruß
 Thomas

--
IRC: TomseDive Jabber: tomse@jabber.org ICQ: 4843585