Re: kann lilo eigentlich mit NT umgehen?

Hi Jochen, $LISTE,

On Mon, 27 Dec 2004 10:50:19 +0100
Jochen Heller <linux@mojo-net.de> wrote:

> Hallo Ihr Lieben,
>
> ich mag ja sehr gerne grub - aber im Prinzip ist mir der Bootloader
> egal, hauptsache er funktioniert. Nun habe ich bei dem Computer
> einer Freundin das Problem, dass er par tout grub nicht
> installieren will (sarge installer). Mir wird gesagt ein kritischer
> Fehler habe die Installation verhindert.
kann ich nichts zu sagen, nutze nur lilo

> Gut soweit, oder vielmehr nicht gut. Nachdem ich mittlerweile
> verwunden habe, dass es anscheinend solche Probleme mit grub geben
> kann, habe ich mich gefragt: Kann eigentlich lilo mittlerweile mit
> NT umgehen oder nicht? Ich bin über google immer wieder auf den
> Standardweg wie er auch beim Kofler beschrieben wurde, gestoßen
> (über den NT-Loader die vorher erstellte bootsec.lin oder wie auch
> immer sie heißen soll starten) und darauf, dass es womöglich geht
> mit eventuellen Fehlern.
gut das ich nie NT benutzt habe ;)
> Wie sind Eure Erfahrungen, ist mittlerweile Lilo soweit, dass es
> Problemlos Win2000 und XP starten kann, oder nicht?
Ja kann er, und zwar genau so:
(Situation ist ein LILO im MBR vin hda, win auf hda1, linux auf hda2)
--snip--
# Windows bootable partition config begins
other = /dev/hda1
  label = Win2000
  table = /dev/hda
# Windows bootable partition config ends
--/snip--
das einfach in die lilo.conf und es geht ;)

> Ich danke für Eure Antworten und grüße Euch schön
>
> Jochen.
HTH

Gruß, Evgeni

--