Re: Procmail - Mail mit bestimmten Text bouncen?

Am 2004-12-26 16:28:34, schrieb Felix M. Palmen:

> Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ein Bounce ist eine
> Fehlermeldungs-Mail mit leerem Sender, die an den urpsrünglichen
> Absender (Return-Path im Header) geschickt wird. Bouncen kann man also
> immer, es gibt aber auch keinerlei Garantie, dass in Return-Path der
> tatsächliche Absender steht, speziell bei Viren und Spam sind die Header
> i.A. gefälscht => Bounces auf diese Art sind böse.

Wie währe es mal mir RFC's lesen ?

Bouncen tust Du, wenn Dir ein Mail-Client oder ein anderere SMTP-Server
dir ne Mail sendet, Du z.b. die Header checkst und sie nicht willst
weils SPAM ist oder der ESMTP-header sagt, das die Mail größer ist,
als der verfügbare Diskspace.

Wenn Du mit fetchmail runterlädst, kannst Du nicht bouncen, denn wenn

ISP-Mailbox => fetchmail => postfix => procmail => locale mailbox
                            |     ^
                            |     |
                         spamassassin

Dann kannste nicht bouncen, denn wenn Dein postfix einen Error sendet,
bleibt die Message in der Mailbox beim ISP.

Was Du meinst ist ein Autoresponder, der bei einer unerwünschen Mail
antwortet. Das hat nichts mit bouncen zu tun und sollte tunlichst
unterlassen werden. Ich bekomme vion diesem Scheiß pro Tag ein paar
Hundert, weil Leute meine E-Mail Adresse als Absender verwenden.

> Was man stattdessen machen sollte ist im SMTP-Dialog rejecten. Dann wird

wenn postfix rejected dan geht fer Fehlercode an fetchmail zurück und
die Message bleibt in der Mailbox Deines ISP's.

Viel Spaß beim Dauerdownload...

> der Rechner, der versucht hat, die Mail per SMTP zu schicken,
> gegebenenfalls selbst einen Bounce generieren. Das ist nicht schlimm,
> denn die meisten Spammer versenden direkt oder über offene Relays, die
> man ausfiltern kann. Den Weg sollte der OP wenn schon beschreiten,
> eventuell geht da was mit exiscan (exim4-daemon-heavy).

Das kann der OP aber nicht, weil er fetchmail verwendet.

> Grüße, Felix

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi