Re: cups & Epson Stylus unter 2.6.8 und 2.6.9

> Irgendwie wird der parallele Port nicht richtig erkannt. Allerdings
> unterscheiden sich die beiden Kernelversionen nur in den Punkten, in denen
> der 2.6.9ner zusätzliche Optionen bietet. Alle gemeinsamen Optionen sind
> gleich. Ich habe den Kernel extra noch mal gebaut und nur mit oldconfig
> die .config-Datei des 2.6.8ter Kernel bearbeitet.

Hallo Eberhard,

das habe ich schon ganz stark vermutet. Ich habe zu Deinem Problem mal
ausführlich gegoogelt. Es scheint sich hierbei um ein bekanntes Problem im
2.6.9 er Kernel zu handeln [1]. Dieser Fehler trat schon in den Release
Candidates auf und sollte ab 2.6.9-rc4 eigentlich behoben worden sein, tritt
aber anscheinend noch selten bei Boards mit Winbond Multi IO Chipsätzen auf.

Da vor kurzem der 2.6.10 er Kernel freigegeben wurde, wäre wahrscheinlich die
beste Lösung für Dich, einfach diesen zu nehmen. (Berichte dann mal der Liste
ob's damit funktioniert hat bitte!). Solltest Du unbedingt auf 2.6.9 bleiben
wollen, habe ich momentan leider keinen guten Lösungsvorschlag mehr für Dich!
(Außer einen Kernel der -ac Serie zu verwenden etwa 2.6.9-rc4-ac)

> Herzlichen Dank,
> und ein frohes neues Jahr,

Vielen Dank! Dir auch!

> P.S.: kann man diese Sachen an einer Stelle nachlesen, oder sind diese
> Informationen über viele READMEs verteilt.

Mhh, die Kommandos habe ich mir alle selbst ausgedacht, weil ich dachte, so am
besten den Fehler eingrenzen zu können. Ein spezifisches Readme oder HOWTO
kann ich Dir da leider nicht anbieten. Das Wissen habe ich aus verschiedenen
Dokus (unter anderem den Kernel-Docs [2] und durch eigene Neugierde
erworben).

[1] http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0411.1/0154.html
[2] /usr/src/linux/Documentation/parport.txt

-Christian