Re: cups & Epson Stylus unter 2.6.8 und 2.6.9

Am Samstag, 25. Dezember 2004 13:15 schrieb Eberhard von Kitzing:
> Moin,

> Zum Drucken verwende ich die Parallele Schnittstelle, d.h., den ganz
> normalen Druckerport. Außerdem habe ich beide Kernels selbst gebacken mit
> weitgehen den selben Einstellungen. Allerdings kann ich noch mal versuchen,
> weitgehenst die gleichen Einstellungen zu verwenden.

> An USB sollte es nicht liegen, da ich eine USB-Modem haben, was für beide
> Kernels funktioniert.
>
> Schöne Weihnachtszeit, Eberhard

Gut, jetzt haben wir das Problem ja schon fast sicher auf den Parport-Treiber
eingegrenzt. Es könnte sein, dass es lediglich ein Problem mit nicht
geladenen Modulen ist. Das kannst Du testen indem du als root diese Kommandos
ausführst:

# modprobe parport
# modprobe lp

Wenn es jetzt noch nicht funktioniert, ist es ein anderes Problem. Zur
genaueren Diagnose brauche ich aber noch mehr Informationen!
Führe doch bitte mal die folgenden Kommandos jeweils unter dem Kernel 2.6.8
sowie unter 2.6.9 aus. Es geht mir um die möglichen Unterschiede in der
Ausgabe dieser Kommandos. Dies wird die Ferndiagnose doch erheblich
erleichtern :-)

$ ls -lR /proc/sys/dev/parport/

$ cat /proc/sys/dev/parport/parport0/irq
$ cat /proc/sys/dev/parport/parport0/dma

sowie

$ /usr/lib/cups/backend/parallel

-Christian