Re: Empfehlung aktuelle Digicam für Debian Testing m. 2.6er kernel

Am Montag, 20. Dezember 2004 20:49 schrieb Holger Rauch:

Hallo,...

> ein persönlicher Erfahrungsbericht in bezug auf Debian Testing mit einem
> aktuellen 2.6er kernel wichtiger.
>
> Deshalb meine Frage:
>
> Mit welchen aktuellen Digicams (Auflösung: ab 4.3 Mio Pixel; Preis: max.
> ca. 300 EUR) habt Ihr gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht? Hiermit meine
> ich auch solche Dinge wie Verarbeitung, display und allg. Handhabung der
> Kamera.

Wie bereits geschrieben wurde sind die Daten der digitale Fotoapparate
wesendlich einfacher mit einem sehr guenstigem USB Card Reader
in den Rechner zu bringen, als das gepfriemel mit den fummeligen
mini-Steckern. zudem schont es die Anschlüsse und somit die Haltbarkeit der
Digi-Knipsen.

Ich benutze seit einigen Jahren Linux, aktuell auch Debian sarge mit 2.6'er
Kernel, in Verbindung mit Card-Readern und verschiedensten Digi-Cameras.

Um ein qualitativ hochwertiges Gerät zu bekommen, solltest du einmal in eine
Foto-NG posten, die haben dort sicher mehr diesbezügliches Fachwissen.

IMHO bekommst du fuer 300,- Euro keine wirklich gute Kamera.
Aber sicher eine brauchbare einfache mit ausreichender Qualität.
Auch die Anzahl der Pixel ist lange kein Qualitätsmerkmal mehr. Eine gute
3,3MPixel Kamera ist oft besser als eine mit 5MP eines Billiganbieters.

MfG

Andreas