Re: Samba benutzer anlegen

Moin,

On Tue, Dec 21, 2004 at 09:20:15AM +0100, Tobias Krais wrote:
> [...]
> Ich habe einen Benutzer auf meiner Sambakiste Namens "Server" und ein
                                                       ^^^^^^^^
hast Du nicht (s.u.).

> Passwort. Den habe ich mit
> -----
> EselX01:/fileserver# smbpasswd -a "server" -w "password"
> Setting stored password for "" in secrets.tdb
> -----
> hoffentlich hinzugefügt. Stimmt das soweit? Was muss ich noch beachten?

Gross- und Kleinschreibung bei Benutzernamen und Passworten. Ausserdem
muss der Benutzer die Berechtigung haben, die Freigabe zu benutzen, siehe
man smb.conf unter "Valid User".

> In den ganzen Manuals hab ich nichts gefunden. Ich google mal weiter...

Gute Idee ;-)) Irgendwo gabs mal ein HowTo fuer win NT/2K, dass sollte
auf mit XP funzen.

Gruss
	-- hgb