Re: 2.4 -> 2.6 : nicht genug Power fuer USB Stick

On Fri, 17 Dec 2004 11:12:01 +0100
debian-user-german@joel-hatsch.net wrote:

> Hallo,
N'Abend
> habe folgendes Problem beim Umstieg von 2.4.28 nach 2.6.9 (vanilla
> Kernel von Kernel.org) : mein USB Stick hat früher prima
> funktionniert, war an einem USB Hub (ohne Stromversorgung)
> angeschlossen (weil sonst Kabel zu kurz), war das einzige Gerät was am
> Hub hing. USB Stick eingesteck -> usb_storage erkennt es, scsi wird
> geladen -> fertig, kann gemountet werden.
Richtig so ;)
> Mit dem 2.6.9 erkennt usb_storage anscheinend das Device aber das
> war's dann auch schon.
>
> Als ich dann USB Verbose debugging eingeschaltet habe, nochmal
> gebootet, und zufällig den Stick noch drin hatte, habe ich bei den
> Fehlermeldungen  was, dass "can't connect bus powered hub to this
> port". Klingt also, als würde der 2.6er Kernel genauer bzw.
> konservativer den Strom am USB Bus monitoren.
>
> Habe dann den Hub weg und den Stick direkt an den PC angeschlossen ->
> funktionniert wie es soll.
Hast du auch mal den Hub an einen anderen USB Port mal gesteckt?
Hatte was ähnliches mal mit nem Gigabyte P4 Board (nur /dev/urandom
kennt die Bezeichnung, ist jetzt aber auch nicht wichtig). Das wollte
nämlich partout nicht booten (blieb komplett hängen) als man ein T-Sunus
data II usb in Port X steckte, in nem anderen Port ging es und auch wenn
man erst nach dem Booten in Port X ... Vielleicht keine Lösung aber ein
Versuch wert?
> Kennt jemand dieses Problem, bzw kennt jemand ein Ausweg ?
s.o.
> Joel
Evgeni

--