Re: Welches Device verwendet meine Digicam?

On Wed, 15 Dec 2004 20:43:04 +0100
Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Hmm, merkwürdig... Bei meinen USB-Platten und CF-Lesern krieg ich
> dann sdX raus...

> Also gar nicht mehrere USB-Devices, naja dann ist udev wohl mit
> Kanonen auf Spatzen ;-)
>
> Zu deinem Problem: Die Karten werden meist mit Partition erzeugt,
> hast du auch sda1 gecheckt?

ja, ich habe alle gecheckt

> Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus, dann wäre udev vielleicht
> doch noch nen Test wert...

udev war eine gute Idee, wenn ich mit eingeschalteter Kamera Boote,
dann wird sie nun erkannt und ist dann mountbar als /dev/sda1

sg_map zeigt dies nun auch an, leider werden der cd_writer und reader
nicht mehr erkannt!

Wenn ich die Kamera ausschalte, kann ich nicht fehlerfrei (d.h. ohne
das der Rechner hängen bleibt) booten.

Nach dem Neustart werden cd_reader cd_writer wieder erkannt

/dev/sg0  /dev/scd0
/dev/sg1  /dev/scd1

diverse Kde-Programme können die Geräte aber nicht ansprechen.

wenn ich nun die Kamera einschalte, dann zeigt sg_map:

/dev/sg0  /dev/scd0
/dev/sg1  /dev/scd1
/dev/sg2

also wieder ohne Mapping!