Re: [OT] Server aufsetzen! Dauer?

Hallo Dirk,

Dirk Schleicher, 13.12.2004 (d.m.y):

> Jetzt bietet das Systemhaus uns an des OS auf den Rechner zu spielen und
> einzurichten. Als OS wollen DIE W2003 oder SuSE (Ich/wir Debian).
> Für diese Arbeit inkl. anbinden von 4 Arbeitsplatzrechener veranschlagen
> die 35Std. Arbeit für einen Mann. Kann so was sein? Mir kommt das stark
> nach Abzocke vor. Auch 110EUR/ Std. ist nicht schlecht.

Fuer den Preis mache ich das sofort. ;-)

Ich halte das aber fuer mehr als ueberzogen...
Wenn die Installation des WWS da schon mit drin waere, hielte ich
zumindest den prognostizierten Zeitbedarf duer realistisch.
110 Stunden-Euronen sind aber IMO fuer eine Systemeinrichtung viel
zu hoch gegriffen...

Fuer eine Kompletteinrichtung des Basissystems (etwa mit File-, Mail-,
Name- und DHCP-Serverdiensten) wuerde ich inclusive
Benutzereinrichtung und Testerei _allerhoechstens_ die Haelfte der Zeit
(also um und bei 15 h) veranschlagen - bei weniger "Basisdiensten"
entsprechend weniger.
Und das ganze dann fuer einen angemessenen Stundenlohn.

Gruss,
Christian Schmidt
--
Erst der Alltag bringt das Nichts des Tages zutage.
		-- Thomas Schmitz