Re: [OT] Server aufsetzen! Dauer?

Dirk Schleicher wrote:

Jetzt bietet das Systemhaus uns an des OS auf den Rechner zu spielen und
einzurichten. Als OS wollen DIE W2003 oder SuSE (Ich/wir Debian).
Für diese Arbeit inkl. anbinden von 4 Arbeitsplatzrechener veranschlagen
die 35Std. Arbeit für einen Mann. Kann so was sein? Mir kommt das stark
nach Abzocke vor. Auch 110EUR/ Std. ist nicht schlecht.

Für eine Grundinstallation von Debian/Sarge braucht man max. 1 Stunde. Wenn was schiefgeht bzw. man sich nicht auskennt, dann sind's schlimmstenfalls 2-4 Std.

Darüber hinaus kommt es halt drauf an, welches Services zu konfigurieren sind. Bzw. bei den Arbeitsplatzrechnern, ob man einzeln vor jedem Rechner sitzt und zuschaut, wie die Gigabyte an Klicki-Bunti Paketen übers Netz eintröpfeln.

> Auch 110EUR/ Std. ist nicht schlecht.

Durchaus üblicher Preis.
Um 50-70 sollten sich aber auch gute Leute finden lassen.

Dazu kommt dann noch das aufspielen des Warenwirtschaftssystems,
Übernahmen der alten Daten und Formularanpassung. Das sind auch noch
einmal X Tage.

Sowas kann von-bis sein. Wenn eine Migration nicht 1:1 erfolgt, dann kann alleine die Migration der Daten z.B. bei einem Telekom-Unternehmen ein Projekt mit X Mannjahren sein.

Helmut Wollmersdorfer