Re: tar-Befehl ruhigstellen

Am 2004-12-12 18:49:32, schrieb Nico Jochens:

> Ehrlich gesagt konnte ich mir unter der Option bis jetzt nichts
> vorstellen.

Naja, ein "--directory" wechselt in das Verzeichnis und fügt die
Datein dann zum Archive hinzu. Dabei gibt es keine Fehlermeldung
wie bei Dir demm nit "leading" ist ja

    tar  -cvf /daten/mailsicherung.tar ~/Mail/
                                             ^
                                   das gemeint
...und ein

    tar  -cvf /daten/mailsicherung.tar ~/Mail

würde ja den Verzeichnisnamen "Mail" mitsichern. Also ist es besser mit

    tar --directory ~/Mail -cvf /daten/mailsicherung.tar .

zu arbeiten, weil das direkt in das ~/Mail verzeichnis wechselt und dann
archiviert.

> Ich kanns auch immer noch nicht, denn die Meldung die ich bei Ausführung
> deines Kommandos bekomme lautet:
> "tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert"
> IMHO eine sehr lustige Fehlermeldung...bringt mich aber auch nicht
> weiter.

Ähm, ich auch noch nicht...  :-)

> freundliches Winken aus Hamburg,
>
> Nico

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi