Re: $PATH dauerhaft ändern

Hi Roland,

> ich will die Umgebungsvariable $PATH ergänzen um einen weiteren Pfad.
> PATH=$PATH:/mein/neuer/Pfad

dann mußt Du diese Änderung in der Konfigurationsdatei derjenigen Shell
eintragen, die Du nachher benutzen willst. (also, was für ne Shell für Dich
als User in der /etc/passwd steht). Also entweder in

/etc/bashrc (BASH) oder
/etc/cshrc (CSH) oder
/etc/zshrc

oder in Deinem Homeverzeichnis in der entsprechenden Datei, die aber
vermutlich einen Punkt davor hat, und für ein normales "ls" unsichtbar ist.
Also schau dort mal nach mit "ls -al".

$HOME/.bashrc
$HOME/.cshrc
$HOME/.zshrc

oder in den entsprechenden Dateien mit "-local", also

$HOME/.bashrc-local
$HOME/.cshrc-local
$HOME/.zshrc-local

Aber bitte beachte, daß die Shells eine unterschiedliche Syntax haben:

BASH: export PATH=$PATH:/mein/neuer/Pfad
CSH: setenv PATH $PATH:/mein/neuer/Pfad
usw.

aber schau da am besten mal in der jeweiligen Manpage nach (übliches RTFM ;-).

Viele Grüße
Markus