dpkg zur updateverwaltung?

Moin,

ich frage mich, ob man dpkg geschickt zur Updateverwaltung eines Debian-Systems einsetzen kann. Ich administriere ein paar Server und haette gerne die Moeglichkeit, eine neue Software auf einer Test-Kiste genau vorzubereiten, dann auf die Server einzuspielen und ggf. im Falle von Problemen auf den vorherigen Stand zurueckzukehren.

Die Idee war jetzt, auf der Entwicklungskiste die entsprechenden Dienste selbst in debs zu packen (mit Konfig-Dateien) und dann nur noch die debs einzuspielen. Ggf. kann man dann ja auf ein altes Deb zurueck. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Loesungen - oder gerne auch bessere Ideen, wie man die oben genannten Ziele umsetzen koennte?

Danke fuer eure Antworten, liebe Gruesse aus dem tiefen Bayern und dem nebligen Regensburg,
Baltasar