usb-floppy Laufwerk

Hallo,

ich habe Probleme, mein USB-Floppy-Laufwerk zu mounten.
Beim Anschließen des Laufwerks an meinen Notebook wird die
Diskette kurz eingelesen und es erscheint in der Konsole der Hinweis:

usb 4-1: new full speed USB device using address 3
scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
  Vendor: Sony	Model: USB-FBU	Rev: 5.01
  Type: Direct Access	ANSI SCSI revision: 02

und ein lsusb zeigt:

Bus 004 Device 003: ID 054c:002c Sony Corp.

Damit scheint das Laufwerk initializiert worden zu sein.
Aber ich kann es nicht mounten.
Ein "mount /dev/sda /mnt" meint:
"mount: /dev/sda ist kein gültiges blockorientiertes Gerät"

Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von sdX und
sdX[1-9] probiert, aber kein Device fühlt sich angesprochen.

Irgendwelche Tipps, was ich noch machen könnte?

Danke

Gruß
Christian