Shell-Script für BIOS-Patch automatisch bei jedem Start laufen lassen

Hallo Liste!

Ich habe kürzlich Debian Sarge auch auf mein Notebook installiert, nachdem es am Desktop-PC inzwischen recht gut läuft. Ich habe ein Acer TravelMate 661 LCi mit einer 1400*1050er-Auflösung, die nicht im BIOS steht. Aus diesem Grund muss die RAM-Version des BIOS jedesmal gepatcht werden damit X diese Auflösung verwenden kann, was mit dem Programm 855resolution geht. Dieses Problem ist soweit eh bekannt und tritt bei allen Notebooks mit der gleichen Intel-Grafikkarte auf.

Der Aufruf ist ganz einfach:

855resolution 4b 1400 1050

Was, als root ausgefüührt, nichts anderes bewirkt, als dass Modus 4b des Video-BIOS auf die Auflösung 1400*1050 gepatcht wird. Einen X-Start später kann man diese dann auch verwenden.

So weit, so gut, oder anders gesagt, lange Rede, kurzer Sinn: Logisch, dass ich diese Prozedur automatisieren will. Leider habe ich im Web partout nicht finden können, wo ich diesen Aufruf (der natürlich vor dem Start von X passieren muss) zu platzieren habe. Für einige andere Distributionen wüsste ich es, nicht aber für Debian.

Frage im Anschluss bzw. verknüpft damit: Wie sieht es mit den Runlevels aus? Soweit ich die Informationen auf meinem System richtig interpretiert habe, ist Runlevel 2 der Normalmodus. Inwiefern muss ich beim automatischen Start die verschiedenen Runlevels berücksichtigen?

Ich weiß, dass meine Fragen für einen erfahrenen Linuxer ziemlich lächerlich klingen, würde mich aber trotzdem über Hilfe sehr freuen! Gerade in letzter Zeit habe ich am Desktop wieder einige schöne Erfolgserlebnisse verbuchen können, wäre schön, wenn ich irgendwann auch das Notebook "perfekt" am Laufen haben könnte.

Liebe Grüße
Christian Leitold