odbc-zugriff auf mysql mit openoffice

hallo zusammen,

mit der aktuellen sarge version (seit oktober bis jetzt) ist es zwar möglich von openoffice her über odbc auf eine mysql-datenbank zuzugreifen, allerdings nur read-only. der fehler scheint nicht in openoffice zu liegen, da staroffice auf sarge das gleiche verhalten zeigt. es scheint ebensowenig an myodbc zu liegen (ich versuchte auch den älteren woody-treiber). das beschriebene verhalten scheint also entweder in unixodbc oder mysql zu liegen. ein hinweis auf eine uhrheberschaft von mysql könnte sein, dass es gar nicht möglich ist von openoffice (1.13-downlodversion von openoffice.org) bzw. staroffice über jdbc auf die entsprechende datenbank zuzugreifen (ich hab sowohl Java 1.42 als auch 5 probiert) - es kommt lediglich eine meldung über fehler in der sql-syntax. es liegt mit sicherheit nicht an der datenbank - der zugriff funktioniert mit den suse-versionen von 9.0 - 9.2, fedora core1 bis drei und mandrake 10.0. mehr heinweise kann ich aus meiner sicht nicht geben - da aber diese konstellation recht häufig genutzt wird, wäre eine beseitigung sinnvoll.

p.s. in der sarge-version, die ich anfang september installiert habe funktionierte der zugriff ebenfalls noch problemlos!

gruß helmut