Re: Last bei Plattenzugriff

On 01.Dec 2004 - 20:34:56, Sven Hartge wrote:

> Wer spricht von langsam?

Der OP.

> IDE erkauft sich seine Performance eben durch
> die Belastung des Rest-Systems,

Nunja, wobei die Belastung mit DMA recht gering ist und eine 100% CPU
Last ist bei normalen Kopier/find Aktionen nicht normal auf einem
aktuellen System.

> Sobald es aber an zufällige Zugriffe bzw. sich überschneidende Zugriffe
> geht, fällte IDE weit ab.

Das dürfte aber IMHO nicht ausschliesslich an den Chips auf dem SCSI
Controlle sondern zu einem guten Teil auch am Aufbau der Platten
selbst liegen.

> Er schrieb bereits, das DMA an ist.

Dann hätte er nicht bei "normalen" Festplattenaktivitäten (inkl. eines
find's quer über die Platte) solche CPU-Belastung, die von ihm
gepostete Ausgabe von hdparm gibt nicht an ob DMA an ist oder nicht.
Deswegen und da der OP die Information aus hdparm -d nicht mit
angegeben hat, nahm ich an, das DMA ebend nicht an ist.

> Nein.

Doch, denn Kernaussage bei dir war: "IDE kanns nicht besser, kauf dir
SATA mit Native Command Queuing", das ist bei der Fragestellung
unpassend, da eine Lösung vermutlich viel einfacher zu Erreichen ist.
Ansonsten hätte nämlich niemand IDE Platten, sondern alle nur SCSI.

Andreas

--
Don't look now, but there is a multi-legged creature on your shoulder.