Re: Last bei Plattenzugriff

Christian Schult <cschult@gmx.de> wrote:

> woran kann es liegen, dass mein Rechner bei Festplattenzugriffen so
> unter Last gerät? Dann ist der Rechner kaum noch benutzbar, Tastatur
> und Maus reagieren bei länger dauernden Plattenzugriffen zt. nur noch
> in Minutenabstand. Die CPU-Auslastung steigt auf nahezu 100%. DMA ist
> eingeschaltet:

IDE? Normal. Leider. IDE war halt nie für Multitasking/Multiuser
ausgelegt. IDE ist eigentlich nichts weiter als die Verlängerung des
ISA-Buses zur _I_ntegrated _D_evice _E_lectronic an der Festplatte.

Das würde später immer nur noch ein wenig aufgebort und angefrickelt,
aber nie Konsequent überdacht.

SATA mit Command Queueing hilft ein wenig hierbei, sofern man die
richtigen Platten (WD Raptor) und Controller (3ware, JBOD-Mode reicht)
hat.

S°

--
BOFH excuse #300:

Digital Manipulator exceeding velocity parameters