Re: Last bei Plattenzugriff

On 01.Dec 2004 - 19:35:40, Sven Hartge wrote:

> IDE? Normal. Leider. IDE war halt nie für Multitasking/Multiuser
> ausgelegt. IDE ist eigentlich nichts weiter als die Verlängerung des
> ISA-Buses zur _I_ntegrated _D_evice _E_lectronic an der Festplatte.

Das war wohl grad nichts, nur wegen IDE ist es noch lange nicht
dermassen langsam. Wäre ja auch schlimm, denn das würde bedeuten das
1000e von Backupservern mit IDE-Platten ungefähr 2 Tage für ein 20GB
Backup brauchen...

> SATA mit Command Queueing hilft ein wenig hierbei, sofern man die
> richtigen Platten (WD Raptor) und Controller (3ware, JBOD-Mode reicht)
> hat.

Klaro, toller Hinweis, anstatt erstmal DMA einschalten zu lassen
gleich 600-1000 Euro ausgeben für 1 neue Platte und nen Controller...

Sorry aber was du schreibst ist absolut unpassend.

Andreas

--
It may or may not be worthwhile, but it still has to be done.