Re: vanilla-kernel mit initrd

> CONFIG_CRAMFS=y ist in den .config beider kernel, sollte also nutzbar sein.
> Möglicherweise wegen der von dir genannten Probs nicht ?
>
> Wie kann ich erkennen ob die initrd cramfs nutzt?

Es müßte nachträglich mit dmesg noch zu sehen sein ... such' einfach
nach 'ramdisk' (ich weiß jetzt nicht, ob groß oder klein oder beides).

In Deinem Ramdisk-Image ist auch eine funktionierende /linuxrc?

Du kannst also das Image loop-Mounten, ein chroot hinein machen und dann
/linuxrc aufrufen?

> Und wie kann ich minix oder ext2fs für die initrd nutzen?
Wie??

    dd if=/dev/zero of=image bs=1024k count=10
    mke2fs image
    mount -o loop image /mnt
    ... was immer Du willst nach /mnt kopieren
    umount /mnt

    .. und in 'image' ist Dein Image.

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden