Re: Bind9 zonenfiles updaten

Hallo Heiko,

Am Tue, 30 Nov 2004 12:36:24 +0100 schrieb Heiko Schlittermann:

> Hast Du mal mit tcpdump nachgesehen, wo er die hinschickt?
> Und auf dem Slave auch mal ein tcpdump laufen lassen?
> Woher weißt Du, daß dort nichts ankommt?

So ich habs gefunden, Es blieb in meiner Firewall hängen. :-(
Jetzt bekomme ich ich notifies.

> Was hast Du in den Options eingetragen?  M.W. gibt es da
Slave:
options {
 allow-transfer { "master"; };
 notify no;
 also-notify { };
};

Da fehlt aber leide noch was, damit die Zonefileübertragugn (AXFR)
angestoßen wird. Hast Du dazu noch eine Idee?

> Wir haben einen Script, der das logfile durchsucht nach Notifies,
> die der Slave eigentlich ablehnt, weil der nicht weiß, daß er Slave
> ist, und dieser Script macht dann die Konfig-Änderungen.

Ist das nicht ein wenig umständlich? Oder gibt es keine Möglichkeit das
automatisiert 'out of the box' mit bind zu realisieren?

Ich bin sowieso schon ersthaft am nachdenken ob ich nicht direkt
powerdns als slave einsetzen soll.

Viele Grüße aus Köln

   Ralf Schmidt

--
Übrigens gibt es jetzt eine Briefmarke von Bill Gates. Leider klebt die
nicht so richtig. Eine unabhängige Kommission hat inzwischen