Re: Bind9 zonenfiles updaten

Hallo Heiko,

Am Tue, 30 Nov 2004 11:09:20 +0100 schrieb Heiko Schlittermann:

> Die Serienummer hast Du jedesmal vergrößtert?

Ja, auf dem Master.

> Der Master weiß von den Slaves?  (Ich meine, im Zonefile stehen
> sie als weitere NS-Records drin?)

Wenn ich den slave jedesmal in das Zonenfile eintrage, muß ich ja alles
von Hand nacharbeiten. Die Zonen selbst werden nämlcih über ein
Webinterfaces eingetragen.

In der Zone selbst stehen die slaves nicht drin. dafür habe ich ja unter
Options (das soll doch erstmal für alle Zonen gelten, wenn nciht
überschrieben wird)
allow-transfer { "slaves"; };
notify yes;
also-notify { "slaves"; };
gesetzt. Laut logfile des Master wird auch ein notify geschickt.
Nov 30 09:47:25 gandalf named[3546]: zone testdomain.de/IN: loaded
serial 2004113002
Nov 30 09:47:25 gandalf named[3546]: zone testdomain.de/IN: sending
notifies (serial 2004113002)

In dem Logfile des slave findet sich aber kein entsprechender Eintrag.

> Du mußt jedesmal dem Slave Bescheid sagen, daß er Slave für eine
> weitere Zone ist.

Er soll slave für alle Zonen sein, die vom Master kommen.
Daher hatte ich es in den options eingetragen.

Viele Grüße aus Köln

   Ralf Schmidt

--
Viren machen auch etwas sinnvolles: z.B. Windows löschen.