Re: Bind9 zonenfiles updaten

Hallo Ralf,

On Tue, Nov 30, 2004 at 10:38:12AM +0100, Ralf Schmidt wrote:
> [...]
> Die Ausgangssituation:
> MasterDNS-Server Bind 9 (enthält ca. 150 Zonen) soll weiteren DNS-Server
> als Slave ebenfalls Bind9 (später noch Powerdns und mydns) mit den
> Zoenfile und deren Änderungen versorgen.

> Wenn ich jetzt auf dem Master einen Zonenfile eintrag ändere, bekommt
> der slave keinen notify.
> Wenn ich den Slave neu starte holt er sich das geänderte Zonefile.
> Hier noch die named.conf vom Slave
>
> zone "meinedomain.com" {
>         type slave;
>         file "/var/cache/bind/meinedomain.com.db";

Vermutlich irre ich mich, aber hast du auch die Seriennummer in der
entsprechenden Zonen-DB-Datei hochgezählt? (Oben im SOA, die erste Zahl
innerhalb der runden Klammer)

> PS: Ach ja, wenn das mit den updates klappt, funktioniert das dann wenn
> neue Zonen angelegt werden dann auch oder muß ich da noch etwas anderes
> konfigurieren?

Nach meinem Kenntnisstand muss der Slave schon von Hand erfahrenm, dass
er jetzt auch der Zweit-DNS für noch eine Zone ist.
Master und Slave sind ja keine generellen Festlegungen, sondern jeweils
pro Zone individuell.

HTH
Rainer