Samba trennt Verbindung

hallo liste,

ich erfahre gerade ein höchst seltsames verhalten des Samba Servers.
habe samba 3.0.7 und 2 Clients (win 2000) dranhängen.
bei pc-01 (client 1) funktioniert das aufbauen der verbindung einwandfrei,
so wie es sein sollte.
pc-02 (client 2)  hingegen baut zwar eine verbindung auf (netzlaufwerk
verbinden),
trennt sie jedoch nach 2 sec. wieder. klicke ich einen ordner an, baut er
die verbindung
kurz wieder auf und "trennt" wieder. so richtig trennen ist es aber doch
nicht, denn sowohl
sygate auf dem client als auch netstat auf dem server zeigen jede verbindung
noch an, dh
wenn ich mich durch 10 ordner klicke, sind 10 verbindungen offen, bei jedem
klick wird es eine
mehr.  wenn ich allerdings eine verbindung von client 2 (der, welcher
probleme macht) statt zum
samba zu client 1 erstelle, tritt das verhalten nicht auf.

client 1 <> samba OK
client 2 <> samba  nicht ok
client 1 <> client 2  OK

Beide rechner sind identisch konfguriert (bis auf die IP adresse halt), also
gleiche einstellungen
für wins, dns, lmhosts etc....
client 2 hat zwar noch eine DVB karte drin, doch deren netzwerkverbindungen
sind eh getrennt.

Das Problem trat plötzlich auf, gestern lief noch alles perfekt.
habe bereits alle systeme mehrmals neugestartet.

Kann das am Samba liegen, oder ist eher das Windows schuld, welches sich
aber untereinander problemlos verbinden
lässt, obwohl aber auch eine windows => samba verbindung von client 1
perfekt funktioniert ?
so wirklich suchen lässt sich nach dem problem auch nicht, samba debug zeigt
halt an, dass pc-02 verbindet, authorisiert und nommal
verbindet, nommal autorisiert etc.... und ergebnisse von google & co. sind
in bezug auf "samba neue verbindungen" "viele samba smb verbindungen" auch
nicht gerade brauchbar :-(

hat da jemand evtl. einen Tipp ? :-)

mfg christoph