Re: cdrecord stuerzt ab wegen out of memory

On Sun, Nov 28, 2004 at 12:17:27AM +0100, Christian Christmann wrote:
> [...]
>
> ich habe Debain sarge mit Kernel 2.6.8.8 laufen.
> Das CD-ROM Laufwerk wird ohne SCSI-Emulation
> angesprochen.
> Beim Brennen von Audio-CDs mit dem Befehl:
>
> cdrecord -dev=ATA:1,1,0 -speed=8 -pad *.wav
>
> werrden die ersten 8-10 Tracks gebrannt. Bei weiteren
> Brennen erhalte die Meldungen der Art:
>
> High Mem: empty
> swap cache: add 0, delete 0, race 0+0
> Out of memory
> Killed processes ...
>
> Dabei werden nach und nach alle Prozesse gekillt, bis
> schließlich bei Killen der bash das Lougout erfolgt.
Das ist normal, wenn kein Speicher mehr verfuegbar ist
werden nach und nach alle Prozesses gekillt, die mit
niedriger Prioritaet zuerst.

> Warum wird der Speicher voll?
Weil er benutzt wird.

> Was kann ich machen, um
> dieses Problem zu beheben?
Wieviel MB RAM hast Du und wie gross ist deine swap Partition?
Ich habe solche Probleme immer nur dann erlebt wenn die swap
Partition voll gelaufen ist.
Mit dem Program "free" kannst Du dir die Speicher Nutzung deines
Systems angucken.

Sven
--
Revolution is not a dinner party, not an essay, nor a painting, nor a piece of
embroidery; it cannot be advanced softly, gradually, carefully, considerately,