Re: Probleme mit Speicherverbrauch

On Saturday 27 November 2004 13:46, Michelle Konzack wrote:

> Bist Du sicher,
> das er nicht freigegeben wird,
> wenn jemand ihn anfordert ?

Kann schon sein (so wie bei buffers und cached), aber so extrem wie von
Euch beschrieben hab ich das noch nie beobachtet. Ich hab's bei der
Arbeit ständig mit Prozessen zu tun, die oft und viel Speicher
schaufeln und da machen sich die free()-Calls in der Software in top
etc. direkt bemerkbar. Vielleicht tritt dieser Effekt ja nur dann auf,
wenn man sehr oft sehr kleine Speichermengen anfordert.

Das einzige, worin ich mir sehr sicher bin, ist, daß es überhaupt nicht
trivial ist zu bestimmen, wieviel Speicher auf einem Linux System
"frei" sind. Das geht nämlich schon bei der Definition von "frei" los,
denn wir meinen mit "frei" ja etwas, was der Kernel zunächst einmal gar
nicht definiert (möglicherweise aus gutem Grund). Wer sich da mal
reinbaggern möchte, unter http://kerneltrap.org/node/view/3790 gibt's
Mel Gorman's "Understanding the Linux Virtual Memory Manager" als PDF -
mit kommentiertem Code 748 Seiten, noch Fragen ;-)

Was mich interessieren würde: Hast Du das beschriebene Verhalten auch
mit den Zahlen, die /proc/meminfo liefert?

Grüße,

    Tilo