Re: chown auf windows Partition nicht erlaubt

* Christian Wolter <su98oc5@gmx.de> [041127 22:04]:

> ich versuche verzweifelt die Zugriffsrechte auf eine windows Partition zu
> ändern. In der fstab steht:
> /dev/hda4       /windows        vfat    user,umask=0,exec,rw     0       0
> Jedesmal wenn ich als root mittels chown versuche den Eigentümer von root auf
> einen anderen Nutzer zu setzten bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Operation
> ist nicht erlaubt". Wenn root nicht ändern darf, wer denn dann?

vfat kennt nunmal keine Eigentümer und Rechte, deshalb kann sie auch
nicht ändern, sondern lediglich beim einbinden mitteilen, wem die Daten
auf der vfat Partition gehören sollen.

> Weß jemand Rat?

Die manpage von mount.

Yours sincerely,