Re: chown auf windows Partition nicht erlaubt

Am Samstag, den 27.11.2004, 22:04 +0100 schrieb Christian Wolter:
> Hallo zusammen,
>
> ich versuche verzweifelt die Zugriffsrechte auf eine windows Partition zu
> ändern. In der fstab steht:
> /dev/hda4       /windows        vfat    user,umask=0,exec,rw     0       0
>
> Jedesmal wenn ich als root mittels chown versuche den Eigentümer von root auf
> einen anderen Nutzer zu setzten bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Operation
> ist nicht erlaubt". Wenn root nicht ändern darf, wer denn dann?
> Weß jemand Rat?

Das ist wohl normal. FAT32 kennt keine verschiedene Benutzer -- Du gibst
mit umask auch an, dass Du dort als root arbeiten wirst, es gibt also
effektiv nur einen Benutzer root. NTFS kann Dateienrechte an
verschiedene Benutzer vergeben, aber nicht das veraltete FAT32. Dafür
ist der Schreibzugriff auf NTFS unter Linux selbst mit einigen neueren
Methoden immer noch nicht als stabil und performant anzusehen.

Warum willst Du denn auf einer FAT Partition Dateien an Benutzer
vergeben?

Martin