Re: Probleme bei Laptop configuration [wlan, sound, cpu Frequenz]

Hallo

Severin (<debian-linux@aon.at>) wrote:

> Ich hab mir ein neues Notebook (Toshiba-Satellite-Pro-M30)
> zugelegt und debian sarge installiert. Dann den kernel neu gebacken
> (von 2.4.27 auf 2.6.8) und hab nun einige Probleme :( Hab dafür
> folgende Howtos verwendet:

Erste Frage: warum? Es gibt in Sarge Pakete für Kernel 2.6.8.1. Du
solltest, falls Du sie verwenden willst, kernel-image-2.6.8-686
installieren. Der Kernel sollte so ziemlich alle Treiber als Module
enthalten. Hotplug und/oder discover müssten in der Lage sein, die
benötigten Treiber automatisch zu laden, wenn der Rechner hochfährt.

> [...]

>    Kernel mit ALSA:
>    [...]
>    CONFIG_SND_RTCTIMER=m
>    # CONFIG_SND_VERBOSE_PRINTK is not set
>    # CONFIG_SND_DEBUG is not set
>    CONFIG_SND_MPU401_UART=y
>    [...]
>    CONFIG_SND_AC97_CODEC=y
>    CONFIG_SND_ALI5451=y
>    CONFIG_SND_INTEL8X0=y
>

> Aber benötige ich ausser der richtigen Kernel config noch was
> weiteres? Wenn ich mit den beiden Konfigurationen versuche musik
> abzuspielen (RealPlayer10) dann kommt nichts aus den Boxen :(

Wenn Du die Alsa-Treiber einkompilierst, sagt dann dmesg was dazu, ob
das Gerät gefunden wurde? Wenn Du OSS als Modul übersetzt, sind die
Treiber auch geladen? Was sagt dmesg dann? Ich habe auf meiner Homepage
eine Liste mit Problemen, die mir bei Debian und ALSA begegnet sind,
vielleicht schaust Du mal vorbei:

http://www.andreas-janssen.de/debian-tipps-sarge.html#a36

In kürze: sicherstellen, daß das System aktuell ist, alsa-base,
alsa-utils und alsa-oss installieren, und darauf achten, daß die
Lautstärke an ist.

> zu meinem wLan problem:
> Die Installation laut ipw2200.sourcefourge.net verlief soweit
> problemlos. Bis auf das Modul firmware_class funktioniert alles. Nur
> bei eben diesem Module meint modprobe firmware_class:
>
>    # modprobe firmware_class
>    FATAL: Module firmware_class not found.
>
> Ich nehme an er findet das Modul nicht :) Aber wie gehts
> weiter?

War das Modul bei dem Paket von sf.net dabei? Ist der Treiber denn
kompiliert worden? Ist er im richtigen Verzeichnis in /lib/modules
gelandet? Hast Du depmod ausgeführt? Kannst Du das Modul mit find
finden und mit

# insmod /pfad/zu/modul.ko

laden?

> Und noch mein 3.Problem:
> Ich will meinen Intel Centrino M 1.6 GHZ mittels powernowd regulieren.
> Die Installation verlief ohne probleme. /sys ist gemountet und der
> Eintrag
>    /sysfs  /sys  sysfs  defaults  0  0
>    ist in /etc/fstab.

Der sollte eigentlich überflüssig sein, da /sys beim Booten ebenso
wie /proc durch ein Initskript (mountvirtfs) eingehängt wird.

> [...]
> couldn't open govn's file for writing: No such file or directory
>    Couldn't get per-cpu data: Illegal seek
> [...]
>     - That you have the core cpufreq and cpufreq-userspace
>       modules loaded into your kernel
>     - That you have the cpufreq driver for your cpu loaded,
>       and that it works. (check dmesg for errors)
> [...]
> Und was heißt jetzt das? Wie muss ich die letzten beiden Hinweise
> verstehen? So weit ich weiß hab ich die Kernel Module geladen  bzw.
> fest eincompiliert. Und wie lade ich den cpufreq driver?

Ich vermute, Dir fehlen in der Kernelkonfiguration die nötigen
Einstellungen (nochmal: warum verwendest Du nicht den Debian-Kernel?).
Ich habe kein System mit dieser Funktion, aber ich glaube, Du brauchst
folgende Funktionen:

Power management options (ACPI, APM) =>
CPU Frequency scaling =>
CPU Frequency scaling
'userspace' governor for userspace frequency scaling
CPU frequency table helpers
Intel Enhanced SpeedStep (für Centrino)
Intel Speedstep on ICH-M chipsets (ioport interface)

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976