Re: Probleme mit Speicherverbrauch

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> schrieb am 25.11.04 17:38:19:

> Hallo Dominic,

> Oh weia... schon wieder so Endloszeilen.
> Würde es Dir was ausmachen, bei Postings an die Liste,
> die Zeilen auf 72 Zeichen zu kürzen ?

Hallo Michelle,

werd in Zukunft die Zeilen kürzen.

> [...]
> und meinem A7V600-X/Sempron 2200+ verpaßt. Das war gestern Nachmittag
> gegen 14:00.
>
> Heute nahe ich gerade noch mal 700 MByte frei und die SWAP wurde kein
> Bit angerührt. Der Server bestehend aus apache, courier-(mta,imap),
> php4  und proftpd hat derzeit 560 Domains mit ebensovielen VHosts.
>
> Beim Starten futtert Apache gerade mal 360 MB weg, aber wenn jeder VHost
> auch nur einen Zugriff hatte, verschwindet der Speicher und wird auch
> nicht irgendwie freigegeben.
>
> Das ist ein ganz normales verhalten von UNIX/Linux/BSD.

Ich kenn das wohl dass der Speicher mit der Zeit immer mehr als Dateicache
genutzt wird, aber das ist hier anscheinend ja leider nicht der Fall oder die
Anzeige des Speichers ist hier der falsch, da hier z.B. 900MB used sind,
200MB cached und 100MB buffers, wonach ja noch 600MB von Prozessen
belegt sein müssten, aber es laufen ja nur ein paar Prozesse und wenn man
den Speicherbedarf der Prozesse ausrechnet kommt man nichtmal auf 50MB.
Das Problem bei mir ist jetzt dass auf dem Server Gameserver laufen sollen
und sobald kaum noch RAM frei ist (2,5% des physikalischen RAMs scheint
die Grenze zu sein) die Gameserver leicht laggen. Das laggen fällt auch nur
bei den Gameservern auf und macht sich sonst nicht beim Server bemerkbar,
ich würde einfach mal vermuten dass in dem Moment wo die Grenze erreicht
ist wo immer wieder der Cache etwas sortiert werden muss vielleicht einige
Millisekunden CPU-Zeit dafür benötigt werden und die Gameservern deswegen
laggen, es sich aber bei z.B. Webservern nicht bemerkbar macht da es dort
nicht auf so kurze Zeiten ankommt.
Jedenfalls hab ich deswegen sonst ein kleines Programm gehabt das sobald
zu wenig RAM frei war und zu viel cached war immer den unter free und
cached angegebenen RAM bis auf z.B. 100MB die an Cache übrig bleiben
sollten belegt und direkt wieder freigegeben hat wonach dann auch einiges
wieder auf free war, nur wenn ich das jetzt machen wollte bekomm ich damit
oft kaum RAM frei da kaum RAM als free oder cached angezeigt wird, auch
wenn keine anderen Prozesse den RAM belegen.

> Der 2.6.9 hat bei mir den Server zu erliegen gebracht
> und bringt auch nichts an Leitsungssteigerung.
> Ich verwende einen selbstkompilierten 2.4.27er.

Der 2.6.9 ist auch ne selbstkompilierte Version, aber auf anderen Systemen
die meistens SUSE 7.3-8.x sind läuft alles ohne Probleme, deswegen denk
ich wirds nicht am Kernel liegen, vor allem da es das Problem auch beim
2.4.24 gab.

> Naja, bei meinen 3 GByte Ram habe ich nur 500 MB SWAP eingerichtet.
> Die so gut wie nie angerührt werden.
>
> Um den Speicher brauchste Dir keine Sorgen machen...
>
> Greetings
> Michelle

Noch ne Frage zur Liste, ist das normal dass hier beim antworten immer
direkt der Absender kommt? Denke wär doch besser wenn standardmäßig
bei antworten die Adresse der Liste kommt.

Gruß
Dominic

> --
> Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/
> Michelle Konzack   Apt. 917                  ICQ #328449886
>                    50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi
> 0033/3/88452356    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)

Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201